In der Umgebung

Ansicht von oben, Neunkirch
Das mittelalterliche Städtli rund um die Schmitte hat noch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Schaffhauserland.ch

Die öffentlichen Öffnungszeiten der Schmitte sind jeweils zeitgleich mit denen des Ortsmuseums Neunkirch. Dieses befindet sich im ehemaligen Schloss des Bischoffs von Konstanz, etwa 3 Gehminuten von der Schmitte entfernt und ist sicher für jede historisch interessierte Person auch einen Besuch wert.

Das Städtli Neunkirch wurde 850 AD zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der historische Kern ist als schützenswertes Kulturerbe von nationaler Bedeutung in das ISOS Register eingetragen. Ein kleiner 3-falt Führer zu diversen Gebäuden innerhalb der Stadtmauern kann von der Gemeindekanzlei oder vom Tourist Office bezogen werden.

Oberhof, Schloss Neunkirch
Obertorturm, Vordergasse
Rietmannsches Haus
Zur Krone
Sidehof